Sonntag, 26. Februar 2012

Ziegenmilchseifen

African Ziegenmilchseife

Auf unserem Wochenmarkt bin ich fündig geworden und habe nun endlich Bio-Ziegenmilch erstanden. Jetzt bin ich im Milchseifenfieber, aber seht selbst....

Rezept: 
250g Palmöl, 200g Kokosfett, 150g Rapsöl, 150g Olivenöl, 100g Sesamöl, 50g Rizinusöl, 50g Shea Butter, 50g Mandelöl, ÄÖ African Tea, Kakao
ÜF 9%





Daraufhin folgte dann gleich die nächste Ziegenmilchseife, und zwar meine....


Crushed Melon

25er Rezept:
250g Rapsöl, 250g Olivenöl, 250g Palmöl, 250g Kokosfett, Ziegenmilch
1 TL Tiox, PÖ Super Melon, Pigment Maigrün
ÜF 8%

Ein schwieriges Unterfangen, denn das PÖ bescherte mir einen Blitzbeton. Schnell habe ich dann noch Wasser hinzugefügt, dann mit dem Pürierstab bearbeitet und ab in die Form. Ich konnte sogar noch mit einenm Einleger schmücken. Hier habe ich kleine Stangen zuvor gegossen, die gräulich waren. Leider hat sie braune Flüssigkeit abgesondert, wodurch sie von außen leider etwas bräunlich geworden ist. Mal schauen, was daraus wird...




...und weiter ging es!


Eisziege

Rezept:
250g Rapsöl, 250g Kokosfett, 250g Palmöl, 2500g Olivenöl, 50g Rizinusöl, Ziegenmilch
1 TL Tiox, PÖ Fresh Mango, Pigment Indigo
ÜF 8%

Diesmal hat alles prima geklappt, das PÖ hat mir keinen Blitzbeton beschert und verfärbt nicht.




...und weil es so schön ist Ziegenmilch zu verseifen, noch zwei Varianten, einmal beduftet mit Geranium und einmal mit Kokos



Serie Herzilein

Rezept:
400g Palmfett, 300g Rapsöl, 250g Kokosfett, 250g Olivenöl, 100g Rizi, 
Ziegenmilch,Tiox, Pigmente brilliant rosa und violett
ÜF 8% 
SL mit den gr. Herzen: Pigment violett und PÖ Kokos. 
SL mit den kl. Herzchen: SL nur Tiox und PÖ Geranium. 
Der SL für die Herzen wurde nicht beduftet, Pigment brilliant rosa.

Enttäuscht bin ich von dem PÖ Kokos, keine Spur von dem Duft, obwohl ich ganze 50g auf ca. 500g SL verwendet habe. Zugegeben hatte ich vorsichtshalber extra noch Flüssigkeit, da das PÖ schnell andicken soll. Das Violett ist leider gräulich geworden, vermutlich auch durch das PÖ Kokos. Die großen Herzeinleger sind leider auch nicht mehr rosa, wie am Anfang, sondern sind hell beige geworden. 

Die Seife mit den kleinen Herzchen als Topping duftet herrlich nach Geranium. Das PÖ hat nicht gefärbt und ist auch nicht schnell angedickt, war sehr schön zu verarbeiten.

Herzilein Geranium       


Herzilein Kokos



Crash Herzchen

Diese Seife ist aus Resten entstanden, mit PÖ Vanille beduftet und verziert, aber seht selbst. Ein schönes, dunkles Braun. Ich mag ja die Kombi von Braun und Rosa





Frühlingsziege

Mein erster Versuch zu marmorieren, sehr zufrieden bin ich nicht, denn nachdem ich die erste Marmorierung fertig hatte, die echt toll aussah, dachte ich mir, da geht noch was und habe so lange rumgewerkelt, bis ich gar nicht mehr zufrieden war und mich geärgert haben. Das ist nun daraus entstanden, naja, ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber schöner geht anders!

Verseift habe ich hier:
350g  Palmöl, 250g Rapsöl, 200g Kokosfett, 150g Olivenöl, 100g Erdnussöl, 50g Rizi
Ziegenmilch
beduftet mit PÖ Beeswax
ÜF 8%




2 Kommentare:

  1. Die sehen so schön aus - die möchte man einfach nur sammel und nicht verwaschen. Gefallen mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  2. Du hast tolle Seifen! Ich finde es aber schade, dass du soviel Palmöl bzw. überhaupt Palmöl verwendest. Dieses Öl verursacht einen enormen Schaden für Regenwälder und deren tierische und menschliche Bewohner. Biokokosöl ist in dieser Hinsicht noch leichter zu verschmerzen. Eine heimische Alternative wäre Schweineschmalz in Verbindung mit anderen flüssigen Ölen. Zugaben von Sheabutter oder Kakaobutter, bio und aus fairem Handel, ergeben ebenfalls sehr feste und haltbare Seifen.

    AntwortenLöschen